Medien | Presse

Für eine größere Ansicht der Bericht bitte auf das jeweilige Vorschaubild klicken.


"Auszeichnung für Schulen im Bezirk"

 

(Quelle: Abgerufen am 06/02/2020 von Rohrbacher Rundschau, Printausgabe Nr. 6 vom 06/02, 07/02/2020, S. 22) 



Vier Rohrbacher Schulen als digiTNMS zertifiziert
BEZIRK ROHRBACH. 53 Neue Mittelschulen wurden am Donnerstag, 29. Jänner, mit dem Zertifikat "DigiTNMS" der Wirtschaftskammer ausgezeichnet. Im Bezirk Rohrbach bieten nun vier Neue Mittelschulen diesen Schwerpunkt an. Das Konzept, das zwischen Bildung und Wirtschaft entwickelt wurde, ist eine kleine Revolution für Oberösterreichs Schulsystem. Die Anzahl der zertifizierten Schulen zeigt zudem, dass Oberösterreichs Schulen bereit sind, die Digitalisierung mitzugestalten - so, wie die Neuen Mittelschulen Hofkirchen, Aigen-Schlägl, Ulrichsberg und Rohrbach, die unter den zertifizierten Schulen sind. Digitales Leben „53 Schulen mit ihren 10.300 Schülerinnen und Schülern werden künftig den digitalen Wandel nicht nur miterleben sondern mitgestalten“, erklärt LH-Stellvertreterin Christine Haberlander, die mit Bildungsdirektor Alfred Klampfer und WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer die „digiTNMS“-Zertifikate verliehen hat. Die neuen Schulen mit IT-Schwerpunkt erhalten nicht nur zusätzliche Unterrichtsstunden im Fach Informatik, sondern, hier geht es tatsächlich um ein "Digitales Leben" an der Schule. "Es geht darum, die Hardware, aber auch die moderne Welt zu verstehen. Empfindliche Themen wie Cyberkriminalität, Cybermobbing, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und vieles mehr werden an die Schüler in einer verständlichen Art herangetragen. Die jungen Oberösterreicher sollen die Abläufe hinter den Bildschirmen verstehen, sie sich zu Nutzen machen, aber auch mit dem nötigen Respekt vor den Gefahren damit arbeiten, denn Bildung ist die Chance für junge Menschen, sich für ihre Zukunft zu rüsten", betont die LH-Stellvertreterin. Bildungsdirektor Alfred Klampfer betonte: "Diese Standorte starten einen Schulentwicklungsprozess, in dem sie das Digitale in ihren Schulalltag integrieren. Es geht dabei um viel mehr als reinen Informatikunterricht. Diese Schulen leben Digitalisierung und integrieren die verschiedenen Aspekte in ihren Schulalltag. Ich bedanke mich bei allen Schulleiterinnen und Schulleitern, die hier mitmachen."

Quelle: Verfügbar unter https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach-berg/land-leute/496795-vier-rohrbacher-schulen-als-digitnms-zertifiziert (31/01/2020)



Biber der Informatik:
Bundessieger aus Hofkirchen.

Quelle: Bezirksmagazin Tips Rohrbach, Printausgabe KW 51 vom 18/12/2019, S. 7



"Mit Bewegung zu mehr Lernerfolg in Hofkirchen"

Die bewegte und gesunde Mittelschule Hofkirchen bietet ihren Schülern seit diesem Schuljahr zwei besondere Attraktionen: Neben einem Ninja-Warrior-Parcours steht den Kindern auch eine Boulderwand zur Verfügung, die sowohl in den Pausen, als auch gemeinsam mit den Lehrern im Unterricht verwendet werden kann.
Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die neu angeschafften Einräder, Waveboards und Crosstrainer. "All das soll dazu beitragen, dass durch Bewegung der Lernerfolg der Schüler gesteigert wird, denn Bewegung ist ja bekanntlich auch gut für das Gehirn", so die Lehrer.

(Quelle: Abgerufen am 14/11/2019 von Rohrbacher Rundschau, Printausgabe Nr. 46 vom 14./15.11.2019, S. 6) 



"Einen Halbmarathon für einen guten Zweck"

Einmal im Leben einen Halbmarathon gehen und dabei nicht nur sich selbst, sondern auch anderen etwas Gutes tun - dieses Ziel setzten sich 155 Schüler und Lehrkräfte der NMS Hofkirchen i. M. Mit dem Vorhaben, den Bau eines Mädchenwohnheims in Ruanda zu unterstützen, suchten sich alle Teilnehmer im Vorfeld Sponsoren, die für jeden gegangenen Kilometer einen gewissen Geldbetrag zur Verfügung stellten. Am oberösterreichischen Tag der Bewegung galt es dann, gehend diese Strecke von 21 km zu bewältigen. Die Runde führte dabei - ausgehend von der NMS Hofkirchen - über das Schloss Marsbach nach Freizell und Niederanna, wo sich alle Wanderer bei einer Labstation für die restlichen Kilometer stärken konnten. Die "Donauleiten" hinauf ging es via Ruine Falkenstein dann wieder zurück zur Schule.

Am Ende des Tages erreichten tatsächlich wieder alle Schüler und Lehrkräfte das Ziel bei der NMS Hofkirchen - erschöpft, aber glücklich und stolz auf das Erreichte, denn immerhin schafften dabei alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam eine Gesamtstrecke von 2914 km, wodurch das Projekt in Ruanda mit ca. 10,000.00 € unterstützt werden konnte.

(Quelle: Abgerufen am 28/04/2019 von Rohrbacher Rundschau Webportal: https://www.meinbezirk.at/rohrbach/c-lokales/ein-halbmarathon-fuer-den-guten-zweck_a3350505



"Vom Teig zum fertigen Gebäck: Kleine Bäckermeister zeigten ihr Können"

Als kleine, begeistertete Bäckermeister erwiesen sich die Schüler der ersten Klassen der NMS Hofkirchen. Einen ganzen Vormittag lang verbrachten sie in der Backstube der Bäckerei-Konditorei Bauer und bekamen so einen Einblick, wie aus den Teiglingen das fertige Gebäck wird.
Das Team Bauer nahm sich dabei viel Zeit und zeigte den Schülern, wie man Pizzaweckerl, Salzstangen, Flesserl und Vollkornweckerl zubereitet. 
Zum Abschluss durften alle ihre selbst gebackenen Köstlichkeiten genießen - als Draufgabe gab es sogar noch selbstgemachten Hollersaft und ein Linzer Kipferl.

(Quelle: Abgerufen am 13/07/2018 von Rohrbacher Rundschau Webportal: https://www.meinbezirk.at/rohrbach/lokales/vom-teig-zum-fertigen-gebaeck-kleine-baeckermeister-zeigten-ihr-koennen-d2757776.html



"Mittelschule Hofkirchen arbeitet integrativ"

(Rohrbacher Rundschau | 5./6. Juli 2018, Printausgabe, S. 28) 



Kinder sammeln für Schule
Es ist die letzte Woche vor Schulschluss. Die meisten haben wohl jetzt schon nur mehr die heiß ersehnten Sommerferien im Kopf. Nur nicht die Schüler der NMS in Hofkirchen im Mühlkreis. Die packen noch mal richtig an. Allerdings nicht weil so viele Nachprüfungen anstehen, sondern um eine Schule in Afrika zu bauen.

Quelle: Abgerufen am 04/07/2018 von https://www.lt1.at/kinder-sammeln-fuer-bau-einer-schule/



Integration: Schüler zu Gast bei Arcus
Die Schüler der vierten Klassen der Neuen Mittelschule Hofkirchen und ihre Lehrkräfte verbrachten einen interessanten Vormittag mit den Bewohnern des Arcus Wohverbundes Falkenstein. Bei verschiedenen Stationen wurden den Schülern von den Kunden selbst ein guter Einblick in das Leben mit einer Beeinträchtigung gegeben, außerdem konnten die Schüler auch selbst ausprobieren, wie es ist im Rollstuhl zu sitzen oder mittels Gebärdensprache zu kommunizieren. Musik, Tanz und Boccia rundeten den Vormittag ab. Für die Schüler war das Projekt mit dem Wohnverbund Falkenstein ein Highlight kurz vor Schulschluss und alle konnten von diesen besonderen Begegnungen profitieren.

Quelle: Bezirksmagazin Tips Rohrbach, Printausgabe KW 27 vom 04/07/2018, S. 10



Schüler bauen Schule
Dank der tatkräftigen Hilfe von Viertklassern der Neuen Mittelschule Hofkirchen kann eine Schule in Ruanda entstehen: Die Jugendlichen haben einen Flohmarkt mitsamt Tanzaufführung, Kuchverkauf, Hüpfburg und Kinderschminken organisiert, bei dem sie € 2,300.00 eingenommen haben. Dazu kommen noch Einnahmen vom Spendenkonto sowie Sponsoring von Firmen.

Quelle: Bezirksmagazin Tips Rohrbach, Printausgabe KW 26 vom 27/06/2018, S. 27



"Schüler bauen Schule"

(Tips Rohrbach | 06/06/2018) 



"Schlagernacht mit Top-Stars hilf der Hofkirchner Schule"

(Tips Rohrbach | 16/05/2018) 



"Skispringer traf auf seine jungen Fans"

(Tips Rohrbach | 29/11/2017) 



"Schispringer kehrte für Vortrag zurück in die Heimat"

(Rohrbacher Rundschau | 23./24. November 2017) 



"Schüler treffen Bewohner im Wohnhaus Falkenstein"

(Rohrbacher Rundschau | 27. Juli 2017) 



"Hauptschule Hofkirchen zum 50er renoviert"

(OÖ Nachrichten | 26. Mai 2017)


HOFKIRCHEN. Nicht nur das 50-jährige Jubiläum, sondern auch der erfolgreiche Abschluss der umfassenden Schulsanierung wurde an der Hauptschule Hofkirchen gefeiert.

 

Um diesem doppelten Feieranlass gerecht zu werden, ließen sich die 150 Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerteam um Direktor Felix Grubich einiges einfallen. In wochenlanger Arbeit erstellten sie gemeinsam ein attraktives Festprogramm, das von interessanten Ausstellungen über musikalische Darbietungen bis hin zu kleinen Theaterstücken, Sketches und Tänzen reichte. Unter dem Motto "Die ganze Schule ist Bühne" wurde den Besuchern ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten. Besonders die alten Fotos von Schülern und Lehrern, die im neuen Schulhaus ausgestellt waren, erfreuten sich unter den vielen "Ehemaligen" besonderer Beliebtheit. Das einheitliche Erscheinungsbild von Lehrern und Schülern ermöglichte der Elternverein mit einer T-Shirt-Spende.



"Schulprojekt: Interessante Stunden der Begegnung"

(Rohrbacher Rundschau | 14. Juli 2016) 



"Schüler/-innen besuchen Haus der Begegnung"

(Tips Rohrbach | 13/07/2016) 



"Feliz Navidad im Asylwerberheim"

(Tips Rohrbach | 07/01/2016) 



"Herbergssuche in Hofkirchen"

(Rohrbacher Rundschau | 29. Dezember 2015) 



"Asylwerber erzählten von ihrer Flucht"

(Tips Rohrbach | 28/12/2015) 



"5116 EURO für die Krebshilfe gespendet"

(Tips Rohrbach) 



"Erster Schultag auch für neuen Direktor"

(Kronen Zeitung) 



"Schulprojekt: Interessante Stunden der Begegnung"

(Rohrbacher Rundschau | 31. Juli 2015) 



"Hofkirchner Schüler schreiben zu überaus ernsten Themen"

(Neues Volksblatt | 6. März 2015) 



"Mehr Lehrlinge im Bezirk, aber weniger Lehrbetriebe"

(Rohrbacher Rundschau | 16. Februar 2012) 



"Fahr nicht fort - lern vor Ort"

(Rohrbacher Rundschau | 16. Februar 2012)



"Fahr nicht fort - lern vor Ort"

(Tips Rohrbach | 12. Mai 2010) 



"Leichtathletik Bezirksmeisterschaften 2011"

(Rohrbacher Rundschau | 30. Juni 2011) 



"Schüler kämpften im Cross-Country-Lauf"

(Rohrbacher Rundschau | 14. Oktober 2010) 



"Schüler sind clever & cool"

(Tips Rohrbach | 12. Mai 2010) 



"Clevere Schüler"

(OÖ Nachrichten | 6. Mai 2010)



"Energybus"

(Tips Rohrbach | 5. Mai 2010) 



"Eine Skulptur des Miteinander"

(Tips Rohrbach | 25. Juni 2008) 



"Eine Hauptschule mitten in Europa"

(OÖ Nachrichten | 10. Oktober 2006)



"Römische Schüler zu Gast in Hofkirchen"

(Rohrbacher Rundschau | 19. Juni 2006)