Nicht immer stand unseren Schülern eine so große, attraktive Schulbücherei zur Verfügung. Die allererste zentrale Schulbibliothek entstand 1985 durch Zusammenlegung der einzelnen Klassenbüchereien in der heutigen Ausspeisungsküche, die zwar schon möbliert war, aber noch nicht benutzt wurde. Der Buchbestand betrug damals 1,240 Bücher


Als 1989 die Ausspeisung für unsere Schüler eingerichtet wurde, mussten sich Bücher und Bibliothekare eine neue Bleibe suchen:

Im Dachgeschoß des 1988 eröffneten Schulanbaues konnten wir uns in einem kleinen, aber gemütlich ausgestatteten Mansardenraum einquartieren.
Obwohl Schüler und Lehrer sich gerne dort aufhielten, waren die Bedingungen alles andere als ideal: Wir saßen buchstäblich am äußersten Ende der Schule und die Ausleihe funktionierte altmodisch - mit händisch geschriebenen Karteikarten.


Die Idee, im Pausenraum des ersten Stockwerkes eine zentrale Schulbücherei einzurichten, wurde in den frühen 1990er Jahren geboren.
In dieser Zeit begann das Land OÖ., Schulbibliotheken großzügig zu fördern,allerdings nur unter der Voraussetzung einer Mindestraumgröße von 56 Quadratmetern.
Wir nutzten also die Gelegenheit und richteten die Pausenhalle mit den schon vorhandenen Bücherregalen und gemütlichen Sitzecken ein. Außerdem wurde die Ausleihe auf EDV umgestellt, was einen enormen Zeitaufwand bedeutete: Etwa 1500 Bücher wollten in den PC eingespeichert, etikettiert und eingebunden werden.



Im Herbst 1993 war es endlich so weit: Unsere neu gestaltete Schulbibliothek öffnete mit Schulbeginn für Schüler und Lehrer die Tür.


Seither ist viel geschehen: Der Buchstand beträgt mittlerweile etwa 4 000 Bücher, davon etwa 2000 Sachbücher, die von Schülern wie Lehrern eifrig gelesen werden und den Unterricht bereichern.