Hier findest du spannende Infos und interessante Tipps!

Mit seiner Technik hat Dick Fosbury den Hochsprung revolutioniert.

Mit dem Flop gewann der Amerikaner 1968 olympisches Gold. Nun ist der frühere Leichtathlet gestorben.

 

Der Hochspringer entwickelte eine Technik, bei der die Latte rückwärts überquert wird. Damit gewann der US-Amerikaner im Estadio Olimpico von Mexiko-Stadt am 20. Oktober 1968 mit 2,24 Metern Olympia-Gold. Der Fosbury-Flop wurde danach zum Standard beim Hochsprung, aber der Namensgeber beendete nur ein Jahr nach seinem größten Erfolg seine sportliche Laufbahn.


Sydney. Lajamanu ist nicht ganz einfach zu erreichen. Die kleine australische Outbackgemeinde mit ihren gerade einmal 600 Einwohnern liegt 560 Kilometer südwestlich von Katherine. 

Lajamanu schafft es selten in die  Nachrichten. Doch ein seltenes Phänomen hat es bereits mehrmals geschafft: Denn in Lajamanu regnet es immer wieder einmal Fische vom Himmel!

Einheimische berichteten der ABC, dass die Fische, die vom Himmel fielen, „die Größe von zwei Fingern“ hatten. Etliche seien noch am Leben gewesen, als sie zu Boden fielen und einige davon würden nach wie vor in Wasserpfützen umherschwimmen. 


Wissenswertes zum Thema

Computer & Kinder

 

Klicke rechts auf den Download-Button!

Download
Wissenswertes zum ´Thema Computer und Kinder!
Wissenwertes_Computer_und_Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB


Roboter wechselt zwischen fest und flüssig

 

Er erinnert an die Barbapapas: Ein Miniroboter, der rasant zwischen flüssigem und festem Zustand hin und herwechseln kann. In einem Video zeigt ein Forschungsteam wie der kleine Roboter sich verflüssigt, um sich aus einem Käfig zu befreien.

 

Den ganzen Bericht gibt es hier.



Wie viel Wasser steckt in...

  • 1 Tasse Kaffee?               100 Liter
  • 1 kg österr. Tomaten?     107 Liter
  • 1 Baumwoll-T-Shirt?    2.720 Liter
  • 1 kg Rindfleisch?          8.200 Liter
  • 1 kg Kaffee?                  3.200 Liter
  • 1 Smartphone?                910 Liter

unnützes wissen

  • Ein Gemälde von Henri Matisse war im Museum of Modern Art 47 Tage lang ausgestellt, bevor jemandem auffiel, dass es verkehrt herum hing.
  • 1500 v. Chr. begannen Menschen in Nordeuropa erstmals Eigentum zu umzäunen.
  • Nur 1/25 der von der Glühbirne abgestrahlten Energie ist Licht, der Rest ist Wärme.
  • Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

redewendungen

Für jemanden die Hand ins Feuer legen...
...Bei einem mittelalterlichen Gottesurteil musste der Angeklagte eine Zeitlang die Hand ins Feuer halten; der Grad der Verbrennung entsprach dem Grad des Verschuldens. Als unschuldig galt nur der, der in kürzester Zeit wiederhergestellt war!

Wandernde Gesteinsbrocken im Death Valley

Die Bewegung der Felsbrocken, die bis zu 350 kg wiegen, war lange ein ungeklärtes Phänomen.
Die Steine wandern hunderte Meter und hinterlassen dabei eine Schleifspur -
ein Rätsel für die Wissenschafter. Erdbeben? Tiere? Algen? Oder gar Außerirdische? Wer ist dafür verantwortlich?
Die Lösung:
Mittels GPS-Technik fanden die Forscher heraus, dass nach dem Regen kleine Eisschollen unter den Steinen entstehen und durch den Wind dann die Steine in Bewegung setzen. Jedoch mit eigenen Augen gesehen hat das noch nie jemand!
(Das Death Valley liegt in Kalifornien, USA)

HAPPY BIRTHDAY - JONATHAN!

Die älteste Schildkröte der Welt lebt auf St. Helena. "Jonathan", eine Seychellen-Riesenschildkröte,
feiert Anfang Dezember
seinen 190. Geburtstag!
Auf der Insel Napoleons erlebte das Tier
zwei Weltkriege und 40 US-Präsidenten!

Nobelpreis in Physik für Anton Zeilinger

Der diesjährige Nobelpreis in Physik geht an den österreichischen Physiker Anton Zeilinger. Die Akademie zeichnet seine Erfolge bei der Teleportation von Quanten aus! Das heißt, er arbeitet daran, dass Beamen Wirklichkeit wird!!
Man nennt ihn daher auch "Mr. Beam". 
Er übertrug zum Beispiel Quantenzustände schon durch die Donau hindurch!