Medien | Presse (ab 2020/21)

Für eine größere Ansicht der Berichte (Bilder) bitte auf das jeweilige Vorschaubild klicken.

Perfekte Schulskitage am Hochficht

Neben Digitaler Grundbildung wird auch Bewegung und Sport an der digiTNMS Hofkirchen groß geschrieben.

So erlebten die zweiten Klassen perfekte Skitage am Hochficht.
"Das Warten hat sich gelohnt", meinen Lear und Christina: "Endlich durften wir wieder fortfahren."

Die Hofkirchner Schüler und Schülerinnen erwischten fünf sonnige Tage, wenn es auch an einem Tag ziemlich kalt war.

"Der Schnee war perfekt und wir hatten sehr viel Spaß", heißt es in dem Bericht der beiden Mädchen weiter, "nur einmal haben wir einen Klassenkollegen verloren, das war nicht so lustig, aber wir fanden ihn eh bald wieder."

Quelle: Bezirksmagazin Tips Rohrbach, Printausgabe KW 21 vom 23/03/2022, S. 14

Bezirksmeisterschaften im Crosscountry-Lauf

Mit einem Jahr Corona-bedingter Verspätung fanden sich 230 Schüler Anfang Oktober in Hofkirchen ein, um die Bezirksmeister im Cross-Country-Lauf zu küren. In je zwei Altersklassen wurden jeweils die schnellsten Schulen des Bezirks Rohrbach ermittelt. Zeigte sich bei der Streckenbesichtigung oft noch die Sonne, so mussten sich die Teilnehmer während der Läufe durch dichten Nebel kämpfen. Die erfolgreichsten Mannschaften stellten Sportmittelschule Niederwaldkirchen und die Mittelschule St. Peter/Wbg. Auch die digiTNMS Hofkirchen, welche Gastgeber dieser gelungenen Veranstaltung war, konnte zwei Plätze auf dem Stockerl erreichen. Die schnellsten Laufteams aus dem Bezirk dürfen sich am 21. Oktober bei den Landesmeisterschaften mit den besten Schulen Oberösterreichs messen.

Quelle: Bezirksrundschau Rohrbach, Printausgabe, Nr. 41 vom 14/, 15/10/2021, S. 68.

Elternsprechtag @ home

Corona zum Trotz fand heuer der Elternsprechtag mit Google-Meet statt.

Die Eltern reservierten sich vorher die Termine und mussten am Tag des Elternsprechtags nur auf den Namen der Lehrkraft klicken, die mit einem Google-Meet-Link hinterlegt war.

Das Resümee von allen Beteiligten war sehr positiv und zeigt, dass gmeinsam viel möglich und ein digitaler Breitbandausbau unamgänglich ist.

Quelle: Bezirksmagazin Tips Rohrbach, verfügbar unter https://www.meinbezirk.at/rohrbach/c-regionauten-community/elternsprechtag-home_a4631414 (06/05/2021)

Bundessieger "Biber der Informatik" aus der digiTNMS Hofkirchen i. M.

Eigentlich sollte dieser Tage ja die Preisverleihung des Wettbewerbs "Biber der Informatik" in Wien stattfinden.
Weil dies Corona-bedingt nicht möglich ist, wurde Tobias Larndorfer an seiner Schule ausgezeichnet: Der Schüler der digiTNMS Hofkirchen holte sich den 1. Platz österreichweit und bekam dafür neben einer Urkunde auch ein Buch, um die Welt der Programmiersprache Python kennenzulernen.
Zum Erfolg gratulierten Direktor Felix Grubich und Informatik-Lehrerin Claudia Arnezeder.

Quelle: Bezirksmagazin Tips Rohrbach, Printausgabe KW 29 vom 15/07/2020, S. 12