#SID2024AT Safer Internet Februar

Heuer steht der ganze Februar im Zeichen von  Safer Internet 

Und wir sind wieder dabei !

Viel Spaß und Erfolg beim Lösen der Rätsel!

 

Hier findest du Leitfäden und Anleitungen für viele Apps! 
Zum Beispiel wie du deine Privatsphäre schützt , Google Family Link verwendest oder auf TikTok den Algorithmus zurücksetzt,...


Autorenlesung von Hannes Hörndler

Unsere ersten und zweiten Klassen durften unlängst der Lesung des Kinderbuchautors Hannes Hörndler lauschen.


Es gab sogar etwas zu gewinnen! Wir gratulieren unseren Siegern des kniffeligen Gespinnspiels und bedanken uns nochmal herzlich für die unterhaltsame und spannende Lesung!

Weiteres Infos über den Autor und seine Werke findet man hier:
Leselaus.at


Lego Robotics in der Medienwerkstatt


Einblicke in unsere Schule

 

Beim heutigen Einblick wurde das Logo des Schulgartens und die Sieger vom Biber der Informatik ausgezeichnet.


Als Einstieg gab es diesmal ein Theaterstück von der 4B.


Elterninformation - Digitales Lernen

Digitales Lernen - Elterninformation
Digitales Lernen - Elterninformation
Download
Digitales Lernen Elterninfoblatt 2024
Digitales Lernen Elterninfoblatt_2024.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Das war der Tag der offenen Tür

 

Am Vormittag besuchten uns die Volksschüler von Oberkappel, Neustift, Hofkirchen und Pfarrkirchen. 

Am Abend bekamen die Eltern einen Einblick in unsere Schule!

 

 


Skikurs der 2. Klassen

Von 10. bis 16. Jänner 2024 verbrachten die 2. Klassen einen tollen Schikurs am Hochficht mit perfekten Pistenverhältnissen und großteils auch perfektem Wetter.

Trotz vieler Anfänger schaffte es am letzten Tag jeder, alle Pisten zu fahren – darauf können alle stolz sein! Sehr erfreulich ist auch, dass sich niemand verletzt hat.


Exkursion zur PTS Neufelden

Am Donnerstag, 25. Jänner lud die PTS Neufelden zum Tag der offenen Tür ein.

An einem Vormittag konnten die Schüler in Kleingruppen die einzelnen Fachbereiche kennenlernen.


Projektteilnahme der 2. Klassen zum Thema "Waldbiodiversität"

Eindrücke der light-art  Kunstwerke der 2a zum Projekt Waldbiodiversität:

Im Rahmen des Projektes Waldbiodiversität setzten sich die
2. Klassen mit der Biodiversität im Wald in den Fächern BUB, DG und KG auseinander. 
Hier abgebildet sind die entstandenen Werke der 2A, welche sich in KUG mit der Gestaltung von Waldlichtbildern mit ihren Mobiltelefonen kreativ mit dem Thema beschäftigten.

 


"Light Art Painting" der 2A

 


Projekt der 3. Klassen zum Thema Plastikmüll


Power Girls on tour!

Die Power Girls fuhren am 21. Dezember zur HTL Neufelden. Dort bekamen sie einen praxisnahen Einblick in Welt der Technik und Naturwissenschaft.

Als Erinnerung bekamen sie einen personalisierten  Weihnachtsstern, der vor Ort mit dem Laser ausgeschnitten wurde.

 

Die Hofkirchner Schülerinnen trafen auch erstmals die Power Girls von St. Peter und Gramastetten. Diese drei Schulen vertreten heuer die Region Mühlviertel.

Hier geht es zur Webseite des Projektes.

 

 

 


Schülerliga Futsal Turnier

Am Donnerstag, dem 14. Dezember, fand das Schülerliga Futsal Turnier mit zehn teilnehmenden Schulen statt.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden die Vorrundenspiele sowohl in der Bezirkssporthalle in Rohrbach als auch in Ulrichsberg ausgetragen.

Unsere Mannschaft belegte in der Vorrunde in Rohrbach nach knappen und spannenden Spielen den 3. Platz. Nach Abschluss der Vorrunde in Ulrichsberg trafen die dort qualifizierten Teams in Rohrbach ein, um die Platzierungsspiele auszutragen.

 

Im Spiel um Platz 5 gelang es unserer Mannschaft, nach einem anfänglichen 0:1 Rückstand das Spiel gegen die Mittelschule St. Peter noch in einen 2:1 Sieg zu drehen.

Somit steht am Ende ein erfolgreicher

5. Platz von 10 teilnehmenden Mannschaften zu Buche.

Gratulation an das Team von Hr. Rachinger!


Weihnachtliche Stimmung beim Verabschieden der Packerln!

 

In einem stimmungsvollen Rahmen verabschiedeten wir gemeinsam mit der VS Hofkirchen viele Geschenke.

Danke an alle!


Jeder Adventkranz ist ein Unikat!

 

In Religion haben die Kinder der 1a und den 2., 3. und 4. Klassen „Adventkränze“ gebastelt. In einer schönen und gemütlichen Unterrichtseinheit wurde im Werkraum gehämmert, geschnitten und geklebt!

 

Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht und die Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen lassen!

 

Die MS Hofkirchen wünscht allen Schülern und ihren Familien einen schönen und beschaulichen Advent!


Adventsingen

Unsere Power Girls in Action

Am Freitag, den 1. Dezember kam ein Trainer der Education Group mit seinen Lego Spike Prime Boxen an unsere Schule und brachte herausfordernde Aufgaben für die Power Girls mit.

 

Die Mädchen tauchten in die Welt des Programmierens ein und erfuhren viele spannenden Infos über Roboter.

 

Das Ziel des Tages war es, den Roboter so zu programmieren, dass er unfallfrei durch die Winterlandschaft kommt und am Ende in eine Parklücke einparkt. Die Mädels gingen mit viel Motivation an die Herausforderungen ran, zeigten viel Geschick und lösten die Aufgaben mit Bravour.


mehr lesen

Einblicke in unser Schulleben

Am 24.11. fanden die ersten Einblicke dieses Schuljahres statt.
Im Zuge dieser Versammlung wurden

die Gewinner des Crosscrountry-Laufs geehrt.

Gratuliere unseren fleißen Läufern!

Weitere wichtige Punkte waren die Bestellung

der neuen Schul-T-Shirts und

die Aktion vom Christkind in der Schuhschachtel.
Die MS Hofkirchen wünscht allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit!


Wir sind erneut "eEducation Expert-Schule"

Unsere Mühen haben sich gelohnt und so wurde unsere Schule auch heuer wieder als "eEducation Expert-Schule" vom Dachverband "eEducation Austria" ausgezeichnet.

 

Aufgrund zahlreicher in den letzten Jahren durchgeführter Projekte und

der Digitalisierung im Unterricht zur Unterstützung der individuellen Lernfortschritte,

haben wir die Ziele erreicht bzw. sogar um einiges überschritten.

 

Somit sind wir für dieses und kommendes Jahr wieder

eEducation Expert-Schule!

Neue Schul-T-Shirts

Damit wir auch in Zukunft bei Veranstaltungen und Ausflügen unsere Schule einheitlich nach außen vertreten können, gibt es neue Schul-T-Shirts. In Kooperation mit „Schul-Outfit“ bieten wir eine Sammelbestellung für alle Schüler*innen an, insbesondere für all jene aus der 1. und 2. Klassen, die noch kein T-Shirt haben. Wir haben uns als Schule auf die Farbe „navy“ geeinigt, das Shirt kann aber zusätzlich in einer anderen Farbe und/oder Größe bestellt werden.

Der genannte Preis aller Artikel wird sich je nach Anzahl der Bestellungen unserer Schule noch um bis zu 30 Prozent verringern und wird nach Abschluss der Bestellung mitgeteilt.

Auf https://schul-outfit.myspreadshop.de/413072 findet man noch weitere Artikel wie Hoodies und Accessoires, die ebenfalls mit diesem Formular bestellt werden können und auf die der Mengenrabatt ebenfalls wirksam ist.

 

Unten sind die neuen Schul-T-Shirts mit den dazugehörigen Größentabellen dargestellt. Anbei befindet sich ebenfalls das Bestellformular, welches bis spätestens 4. Dezember in der Schule abgegeben werden kann. Jedes abgegebene Formular bedeutet eine kostenpflichtige Bestellung!

 

mehr lesen