HERZLICH WILLKOMMEN!


Ich heiße Sie auf der Homepage der Neuen Mittelschule (NMS) Hofkirchen i.M. sehr herzlich willkommen! 

 

Unsere Schule ist eine Bildungseinrichtung mit mittlerweile über 50jähriger Tradition, die sich in den Jahren ihrer Geschichte immer wieder bemüht hat und bemüht, neben der selbstverständlich guten Unterrichtsqualität auch ein besonderes Klima des Miteinander zu gewährleisten.s

Ein großes Anliegen stellt für uns die Arbeit am Unterricht selbst dar. Mit den Konzepten der bewegten Schule, der bewegten Pause und natürlich des bewegten Unterrichts konnte der Gehalt des Erlernten bei den Schüler*innen gesteigert werden. Gepaart mit der Rahmengebung einer gesunden Schule gelingt es der NMS Hofkirchen die Freude am Unterricht und die Freude an der Schule in verschiedenen Schichten zu vermitteln.

 

"Das einzig Beständige ist die Veränderung." (Sir Karl Popper)

 

Für uns an der NMS Hofkirchen i.M. bedeutet Lernen innehalten, schauen, darüber nachdenken und sich verändern!

Daher soll Schule für ihre Schüler Möglichkeiten schaffen, im eigenen Handeln zu persönlich bedeutsamen Erfahrungen zu kommen, die eigenen Möglichkeiten zu erkennen und wahrzunehmen.

Eine weitere wichtige Aufgabe der Schule ist es, wie ich finde, Vielfalt anzubieten, um individuelles Lernen anzuregen und den Schülern eigenes Handeln zu ermöglichen.

 

In unserer zertifizierten bewegten, gesunden und digtalen, technischen und naturwissenschaftlichen Schule funktioniert da Lernen nicht nur aufgrund der hervorragenden Ausstattung, sondern auch, weil das Miteinander zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen ein wertschätzendens ist.

 

Dir. Felix Grubich

Hier noch einige Daten zu meiner Person bzw. meinem persönlichen Umfeld:

  • DA (Dienststellenausschuss) | Vorsitzender des Bezirkes Rohrbach