Die zweiten Klassen auf Zeitreise!

 

Die 2A und 2B haben im Zuge des Geschichteunterrichts  Anfang Oktober das Freilichtmuseum von Mitterkirchen besucht.

 

Die hier rekonstruierte Dorfanlage  bot uns die Möglichkeit in den Alltag eines Hallstattdorfes vor etwa 2700 Jahren einzutauchen.

Die anschaulichen  Workshops brachten uns diese längst vergessene Zeit näher.

 

Crosscountry-Bezirksmeisterschaften in Hofkirchen

Mit einem Jahr Corona-bedingter Verspätung fanden sich rund 230 Schüler*innen am 5. Oktober in Hofkirchen ein, um die Bezirksmeister im Cross-Country-Lauf zu küren. In je zwei Altersklassen wurden jeweils die schnellsten Schulen des Bezirks Rohrbach ermittelt.

Zeigte sich bei der Streckenbesichtigung oft noch die Sonne, so mussten sich die Teilnehmer*innen während der Läufe durch dichten Nebel kämpfen.

 

Die erfolgreichsten Mannschaften stellten die Sportmittelschule Niederwaldkirchen bzw. die Mittelschule St. Peter/Wbg. Auch die digiTNMS Hofkirchen, welche Gastgeber dieser gelungenen Veranstaltung war, konnte zwei Plätze auf dem Stockerl erreichen. Die schnellsten Laufteams aus dem Bezirk dürfen sich am 21. Oktober bei den Landesmeisterschaften mit den besten Schulen Oberösterreichs messen. 

mehr lesen

Herbstwandertag der 2. Klassen

 

 

Am Herbstwandertag durften die 2. Klassen Familie Sageder in Pfarrkirchen besuchen.

Bei der Führung durch ihren Betrieb LOMO ALTO lernten wir die Philosophie des würdevollen Umgangs mit den Tieren bis zur Schlachtung kennen und konnten uns selbst vor Ort vom Wohlbefinden der „alten Damen“ auf den Weiden überzeugen.

 

 

Einer der Höhepunkte war der leckere Burger!

 

Ein herzliches Dankeschön an Familie Sageder für die Einladung!

 

mehr lesen

Welcome to Hofkirchen!

Liebe SchüerInnen und liebe Eltern!

 

Mein Name ist Grinninger Philipp, ich bin 26 Jahre alt und seit September dieses Jahre an der Mittelschule Hofkirchen tätig. Ich unterrichte die Fächer Englisch und Geographie/Wirtschaftskunde und befinde mich parallel dazu im Endspurt des Lehramt-Masterstudiums an der JKU in Linz.

 

Ich kann es kaum mehr erwarten die während der Ausbildung gewonnenen Erkenntnisse in den Praxisbezug stellen zu können und freue mich auf eine produktive Zusammenarbeit

Stundenpläne und Termine aktualisiert

 

Ab sofort findet ihr unter anderem die neuen Stundenpläne und Termine auf unserer Webseite.

 

Viel Spaß beim Stöbern!