Auszeichnung "Gesunde Küche" wieder verlängert!

AUSZEICHNUNG GESUNDE KÜCHE des Landes OÖ für die Schulküche der MS Hofkirchen
wieder bis 2023 verlängert!

Am 24. März fand die Neuüberprüfung der Auszeichnung Gesunde Küche des Landes OÖ für die Schulküche MS Hofkirchen durch Mag. Martina Honsig, Ernährungswissenschafterin und Beratungskraft der Abteilung Gesundheit für Gesunde Küche in den Bezirken Rohrbach und Urfahr-Umgebung statt. Das Ergebnis war überaus erfreulich!

Das Köchinnen-Duo Melanie Fritz (Küchenleitung) und Nicole Ehrengruber setzen die Gesunde Küche-Kriterien weiterhin sehr engagiert, kreativ und mit viel Freunde um!

Vorbildlich ist beispielsweise der Einsatz von unterschiedlichen Vollkornprodukten (Grünkern, Dinkel, Polenta, Hirse, Vollkornteigwaren oder -mehle), Hülsenfrüchten, Nüsse und Samen. Gemüse, Obst und Milchprodukte werden täglich verarbeitet und angeboten. So werden auch traditionelle Gerichte und Rezepturen optimiert, z.B. durch die Zugabe von Grünkernschrot oder Hülsenfrüchten. Bei den Speiseölen setzt man auf Geschmacksvielfalt. Das sind nur einige der Gesunde Küche-Kriterien des Landes OÖ.
"Ausgewogenes, hochwertiges Essen mit einem hohen Anteil an pflanzlichen, ballaststoffreichen Lebensmitteln und Sauermilchprodukten ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit und ein starkes Immunsystem. Toll finde ich auch, dass es zu Fleischgerichten immer eine vegetarische Alternative gibt, das entspricht letztlich auch dem Trend der Zeit und Bedürfnissen der jungen Generation! “ so Mag. Honsig.
Immer wieder gibt es Optimierungen, z.B. vegetarische Aufstriche beim Gesunde Jause Buffet, das leider Corona-bedingt derzeit pausieren muss oder die Umstellung auf stark verdünnte regionale Fruchtsäfte, Wasser oder Tee in der kalten Jahreszeit.
Wichtig ist dem Küchenteam auch die Qualität und Regionalität von Lebensmitteln, so wurde z.B. heuer wieder vermehrt mit schmackhaften Wintersalaten experimentiert. Gepaart mit dem vermehrten Angebot an vegetarischen Speisen wird damit auch der Aspekt einer nachhaltigen Ernährungsweise sehr gut berücksichtigt!

Alles in allem ein Vorzeigebetrieb - Herzliche Gratulation!