Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür für Kinder und Eltern in der HS Hofkirchen

Nachdem am Donnerstag, dem 29. 1. 2015 die Viertklässler aus den umliegenden Volksschulen mit ihren Lehrern den Vormittag beim „Tag der offenen Tür“ in der HS Hofkirchen verbracht und auch sichtlich genossen hatten, stand um halb acht Uhr noch der „Elternabend“ am Programm, zu dem Herr Direktor Hörschläger mehr als hundert Besucher im Turnsaal der Hauptschule begrüßen durfte.

Eröffnet wurde der Abend durch die Mädchen der 1a, die einen flotten Step-Aerobic-Tanz, einstudiert mit ihrer Turnlehrerin Frau Kroiss, den Besuchern darboten.

Im Anschluss daran zeigten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen, dass man den „Zauberlehrling“ nicht nur auswendig lernen, sondern unter der bewährten Regie von Frau Krenn auch als kleines Theaterstück inszenieren kann, was nicht nur dem Publikum gut gefiel, sondern auch den Akteuren selbst, die sehr ambitioniert bei der Sache waren.

Da der Abend im Zeichen der anlaufenden NMS stand, leitete ein kurzer, unterhaltsamer Dialog, vorgetragen von Schülern der 4. Klassen, harmonisch zum Hauptthema des Abends über, wobei die typischen Unterschiede zwischen HS und NMS nochmals plakativ dem Publikum bewusst gemacht wurden.

In anschaulicher und kompetenter Weise gelang es anschließend der Hauptreferentin des Elternabends, der Direktorin der NMS Aigen-Schlägl, Frau Söllner- Babes, die Anwesenden über die bevorstehenden Änderungen im Schulsystem zu informieren, wobei sie auch spontane Fragen aus dem Publikum fachkundig beantwortete.

Speziell für jene Eltern, deren Kinder im kommenden Schuljahr die NMS Hofkirchen besuchen werden, war auch die Vorstellung der neuen Stundentafel durch Herrn Direktor Hörschläger von Interesse.

Umrahmt wurde dieser Abend, wie so viele andere Schulveranstaltungen auch, durch musikalische Schüler aus allen Klassen, die von Frau Wipplinger auf solche Auftritte bestens vorbereitet werden.

Mit einem Kurzfilm über das „Freiluftballett“ der HS Hofkirchen, nach der Musik von „Be Happy“, wurde das Publikum zum Open End in die moderne, neue Pausenhalle entlassen, wo Getränke gereicht und weitere Diskussionen geführt wurden.

      So ging für Lehrer und Schüler der HS Hofkirchen ein ereignisreicher und aufregender Tag zu Ende; - verbunden mit der Hoffnung, dass die Eltern, wie jahrzehntelang der HS, künftig  auch der NMS Hofkirchen ihr Vertrauen schenken werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0